Donnerstag, 28. Januar 2010

Druckmenü in Freehand 10 und 11 zerschossen

Bitte um Hilfe bei Druckproblem:

Das Druckmenü sowohl in FH 10 als auch FH 11 zeigt das Auswahlfeld an Stelle von »Kopien & Seiten« den Punkt »Freehand« an. Über dem Auswahlfeld kann man aber Kopien und Seiten einstellen. Im sofort angezeigten Auswahlfeld Freehand gibt es keine oder zu wenig/falsche Einstellmöglichkeiten. Vor allem »Erweitert« fehlt, um Einstellungen für den Druck vornehmen zu können. Alle anderen Funktionen im Auswahlfeld gehen problemlos.
Diese Anomalie tritt nicht bei anderen Programmen auf, wohl aber bei beiden FH-Versionen. Da allerdings in leicht unterschiedlichen Ausführungen.
Betroffen sind bei der Druckerauswahl sowohl Drucker-Treiber als auch der PDF-Treiber. Der PDF-Treiber wurde neu installiert - ohne Änderung. Das Betriebssystem des Powerbooks von Ende 2008 wurde von OSX 5.2 auf 5.7 umgestellt - ohne Änderung.

Das kaputte Druckermenü in FH 11

Das kaputte Druckermenü in FH 10

Wie kann man das Druckermenü wieder "neustarten" damit alle Funktionen wieder verfügbar sind? Für Antworten bitte die Kommentarfunktion hier nutzen. 1000 Dank im Voraus!

#####

Ein erster Tip
(im HilfDirSelbst.ch Forum: http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=432095#432095)

Altes Dokument wurde schon mal zum PDF drucken benutzt, Abhilfe wäre neues Dokument öffnen.

Das Ergebnis: Schon etwas besser aber nicht gut:
Unter dem Menüpunkt »Freehand« gibt es jetzt wieder fast alle Einstellungen, aber »Erweitert« funtioniert nicht. Der Menüpunkt »Freehand« müßte weiter oben stehen und »Kopien & Seiten« heißen.

Unter Freehand 11/MX gibt es an Stelle »Erweitert« jetzt »Vorschau« und diese geht dann auch auf. »Erweitert« fehlt weiterhin.

Unter Freehand 10 fehlt die Einstellung »Erweitert« ganz.
Auffällig hier: Das Druckmenü oben und ganz unten ist Englisch (nicht in FH 11). In der Mitte unter »Freehand« ist es deutsch. Das war auch vorher (ohne neues Dokument machen) so.

FH10 & 11 sind aber beide deutsche Versionen! Irgend ein doppelter Druckertreiber??? Irgend eine englische Version?

Hat jemand ein BS-Foto wie das Druckermenü in FH richtig sein müßte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen